Mit visuellen Geschichten Menschen erreichen

Mit visuellen Geschichten
Menschen erreichen

Las­sen Sie Abs­trak­tes le­ben­dig wer­den und er­zäh­len Sie Kom­ple­xes ein­fach. In diesem Sinne über­setze ich Ihre Infor­ma­tio­nen und Daten in vi­su­elle Geschich­ten. Und zwar so, dass Ihre Kom­mu­ni­ka­tion Men­schen be­wegt und nach­hal­tig wirkt. 

Hier zeige ich eine be­wusst kleine Aus­wahl mei­ner Ar­bei­ten, denn weni­ger Bil­der und Klicks = mehr Nach­hal­tig­keit. Sie möch­ten mehr se­hen? Schrei­ben Sie mir.

Bei­spiele mei­ner Ar­beit:

Hier zeige ich eine be­wusst kleine Aus­wahl mei­ner Ar­bei­ten, denn weni­ger Bil­der und Klicks = mehr Nach­hal­tig­keit. Sie möch­ten mehr se­hen? Schrei­ben Sie mir.

Nürnberg in Zahlen

Da­ten­gra­fi­ken für die Rele­vanz­repor­ter

Nürnberg in Zahlen

In­fo­gra­fi­ken für die Re­cher­chen der Rele­vanz­repor­ter Nürn­berg

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Weni­ger ist mehr: jede In­fo­gra­fik zeigt einen klei­nen Aus­schnitt aus einem gro­ßen Thema, der den Ein­stieg in das Thema er­mög­licht. Blick­fang: die Far­big­keit – und mehr noch – die indi­vi­du­ell ge­stal­tete Dar­stel­lung von Daten (statt ge­wohn­ter Bal­ken- und Tor­ten­dia­gramme).

NACH­HAL­TIG

Nied­rig­schwel­li­ger Zu­gang für alle: Kom­plexe The­men wer­den nah­bar und greif­bar – auch auf dem klei­nen Dis­play eines Mo­bil­te­le­fo­nes, das 80 % der Leser:innen be­vor­zu­gen.

Apfel ≠ Apfel

Daten­visu­a­li­sie­rung nach einer Sta­tis­tik
des BUND Lemgo

Apfel ≠ Apfel

Daten­visu­a­li­sie­rung nach einer Sta­tis­tik des BUND Lemgo

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Mit dem pas­sen­den Dar­stel­lungs­mo­dell sowie mit Struk­tur ge­ben­der Ty­po­gra­fie und Farbe ge­lingt es, die Er­geb­nisse der kom­plet­ten Stu­die auf einen Blick zu ver­an­schau­lichen.

NACH­HAL­TIG

Wis­sens­ver­mitt­lung zur Be­deu­tung der Bio­di­ver­si­tät für die Ge­sund­heit, zum Bei­spiel in Vor­trä­gen des All­er­gie­zen­trums der Ber­li­ner Cha­rité.

Bibliothek der Gerüche

Aus­stel­lungs­ka­ta­log für die Villa Stuck

Bibliothek der Gerüche

Aus­stel­lungs­ka­ta­log für die Villa Stuck

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Der Bild­teil ist ganz pur dem Aus­stel­lungs­erleb­nis vor­be­hal­ten, ganz ohne ab­len­kende Ele­mente. Im Text­teil sind Sach­texte mit Farb­ele­men­ten ver­knüpft, de­ren feine Nu­an­cen und Ver­läufe Ge­rü­che as­so­zi­ie­ren.

NACH­HAL­TIG

Ge­druckt auf Recycling­pa­pier und be­wusst ohne auf­ge­druckte Duft­ef­fekte

Echte Nürnberger

Geschich­ten über die Ar­ten­viel­falt
vor der Haus­tür

Echte Nürnberger

Geschich­ten über die Ar­ten­viel­falt vor der Haus­tür

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Nicht nur sprach­lich, auch vi­su­ell ist der Stil er­zäh­le­risch und ga­ran­tiert nicht wie im Bio­lo­gie­buch – durch die Zeich­nun­gen, eine »erzäh­le­rische« Schrift­art und die Farb­stim­mung.

NACH­HAL­TIG

Geschich­ten als Tür­öff­ner zum Thema Ar­ten­viel­falt, klein­for­ma­tige Bro­schüre mit mi­ne­ral­öl­freien Farben auf Recycling­pa­pier und kli­ma­neu­tral ge­druckt

Anfangen lohnt sich

Ge­stal­tung von Icons und Gra­fi­ken als Teil der visu­el­len Kon­zep­tion für Ki­ckert CON­SULT / Stra­te­gie­be­ra­tung für Nach­hal­tig­keit + Kom­mu­ni­ka­tion

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Weni­ger ist mehr: jede In­fo­gra­fik zeigt einen klei­nen Aus­schnitt aus einem gro­ßen Thema, der den Ein­stieg in das Thema er­mög­licht. Blick­fang: die Far­big­keit – und mehr noch – die indi­vi­du­ell ge­stal­tete Dar­stel­lung von Daten (statt ge­wohn­ter Bal­ken- und Tor­ten­dia­gramme).

NACH­HAL­TIG

Nied­rig­schwel­li­ger Zu­gang für alle: Kom­plexe The­men wer­den nah­bar und greif­bar – auch auf dem klei­nen Dis­play eines Mo­bil­te­le­fo­nes, das 80 % der Leser:innen be­vor­zu­gen.

Mitmach(t)-Konferenz

Ge­stal­tung für die Sus­taiNable Con­fe­rence 2021 bis 2023, Logo und vi­su­elle Iden­ti­tät, Pro­gramm, Gra­fi­ken

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Nicht nur sprach­lich, auch vi­su­ell ist der Stil er­zäh­le­risch und ga­ran­tiert nicht wie im Bio­lo­gie­buch – durch die Zeich­nun­gen, eine »erzäh­le­rische« Schrift­art und die Farb­stim­mung.

NACH­HAL­TIG

Geschich­ten als Tür­öff­ner zum Thema Ar­ten­viel­falt, klein­for­ma­tige Bro­schüre mit mi­ne­ral­öl­freien Farben auf Recycling­pa­pier und kli­ma­neu­tral ge­druckt

Welt im Wandel

Ge­stal­tung des Key-Vi­sual für den 5. CSR-Tag, ver­an­stal­tet vom CSR-Netz­werk der Stadt Nürn­berg »Un­ter­neh­men Eh­ren­sa­che«

VI­SU­ELLE SUPER­KRAFT

Nicht nur sprach­lich, auch vi­su­ell ist der Stil er­zäh­le­risch und ga­ran­tiert nicht wie im Bio­lo­gie­buch – durch die Zeich­nun­gen, eine »erzäh­le­rische« Schrift­art und die Farb­stim­mung.

NACH­HAL­TIG

Geschich­ten als Tür­öff­ner zum Thema Ar­ten­viel­falt, klein­for­ma­tige Bro­schüre mit mi­ne­ral­öl­freien Farben auf Recycling­pa­pier und kli­ma­neu­tral ge­druckt

Nachhaltig nach vorn

Logo-De­sign, vi­su­el­les Kon­zept und spar­sa­mes Web­de­sign für Bet­tina Schlü­ter, Be­ra­te­rin und Um­set­ze­rin für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten

Welt im Wandel

Ge­stal­tung des Key-Vi­sual für den 5. CSR-Tag, ver­an­stal­tet vom CSR-Netz­werk der Stadt Nürn­berg »Un­ter­neh­men Eh­ren­sa­che«

Mitmach(t)-Konferenz

Logo-De­sign, vi­su­elle Ge­stal­tung und Kom­mu­ni­ka­tion für die Sus­taiNable Con­fe­rence

Be­wusst zeige ich ein Port­fo­lio in re­du­zier­ter Form, denn weni­ger Bil­der und Klicks = mehr Nach­hal­tig­keit. Sie möch­ten mehr se­hen? Schrei­ben Sie mir.