So kommen Sie in die Köpfe und Herzen

So kommen Sie in die
Köpfe und Herzen

Sie möch­ten mehr Men­schen er­rei­chen, wert­vol­les Wis­sen ver­mit­teln, Ihr Pro­dukt ver­kau­fen?

Erarbeiten Sie eine anschauliche Botschaft.

Sie möch­ten in der Flut an Infor­ma­tio­nen ver­ständ­lich sicht­bar und er­kenn­bar sein?

Nutzen Sie eine klare, visuelle Gestaltung.

Sie möch­ten da­bei mit Ma­te­rial, Ener­gie, CO2, Aufmerk­sam­keit, Zeit und Geld haus­hal­ten? 

Bewirken Sie mit weniger mehr.

Star­ten Sie hier:

Wegbereiter-Werkstatt

Icon Taschenlampe für die Wegbereiter-Werkstatt

Ent­de­cken Sie Ihre Schätze. Wir er­ar­bei­ten die Grund­lage für die vi­su­elle Ge­stal­tung. Mit mei­ner Hilfe klä­ren Sie, mit wel­chen Fak­ten, Zah­len, Geschich­ten Sie Ihr spe­zi­fi­sches Pu­bli­kum er­rei­chen kön­nen. Wir schauen, was schon da ist und was es noch braucht.

Sie er­ken­nen

  • Ihre in­halt­li­chen Res­sour­cen
  • wel­che Aspekte da­von we­sent­lich sind
  • die wert­vol­len Geschich­ten da­hin­ter
  • Ideen für die Visu­a­li­sie­rung

Halb­ta­ges-Work­shop
(bei­spiels­weise zum Check des Sta­tus Quo oder als Kick­off-Work­shop für ein Pro­jekt)

Informationsgrafik

Icon Aha-Erlebnis Infografik

Er­zeu­gen Sie AHA-Er­leb­nisse. Das ge­lingt ein­drucks­voll und ef­fi­zi­ent mit Vi­sua­li­sie­run­gen, denn un­ser Ge­hirn ver­ar­bei­tet vi­su­elle Reize viel leich­ter als rei­nen Text.

Ich über­setze Ihre Fak­ten und Zah­len in eine In­for­ma­ti­ons­gra­fik, die Ihr spe­zi­fi­sches Pu­bli­kum an­spricht. All die Fak­ten und Zah­len visu­a­li­siere ich prä­zise und un­ver­fälscht. Je nach Pro­jekt hole ich Spezialist:innen für die Re­cher­che und/​oder die Auf­be­rei­tung von Daten ins Boot.

Ich visu­a­li­siere für Sie

  • in­di­vi­du­elle In­for­ma­ti­ons­gra­fi­ken
  • Da­ten­ge­schich­ten
  • lo­ka­len Da­ten­jour­na­lis­mus
  • Leit­bild und Wir­kungs­mo­dell

Nachhaltige Gestaltung

Icon für Wirksamkeit von nachhaltiger Gestaltung

So ist Ihr Pro­jekt dop­pelt wirk­sam.

ERS­TENS: Mit mei­ner Hilfe kom­mu­ni­zie­ren Sie Ihr An­ge­bot, Ihr Wis­sen, Ihre Mis­sion klar und glaub­wür­dig. Und Sie ra­gen im Meer an Infor­ma­tio­nen her­aus. 

ZWEI­TENS: Mit mei­ner Be­ra­tung zeige ich Ihnen die Mög­lich­kei­ten auf, wie wir Ihr Pro­jekt um­welt­freund­lich und fair um­set­zen. Da­bei be­ant­wor­ten wir auch ein­mal an­ders­herum die Frage: Scha­den wir da­mit nie­man­dem? Auch nicht der Umwelt? 

Ich be­rate Sie & ge­stalte für Sie

  • Ih­ren Nach­hal­tig­keits­be­richt
  • eine le­ben­dige Prä­sen­ta­tion
  • Ihre en­er­gie­spa­rende In­ter­net­seite
  • ein gut les­ba­res, schö­nes Buch
während eines Workshops
Visualisierung zu einer Studie zum Insektensterben
Beispiel einer nachhaltig gestaltenden Internetseite

Werkstatt spezial

Design-Hilfe für Selbermacher:innen

1:1 Be­ra­tung am »le­ben­den« Pro­jekt

Infografik spezial

Ihr Unternehmen auf den Punkt gebracht

im vi­sua­li­sier­ten Leit­bild

Ressourcen spezial

Mit wenig wirksam

So­cial Me­dia Con­tent ganz ein­fach

Wegbereiter-Werkstatt

Icon Taschenlampe für die Wegbereiter-Werkstatt

Ent­de­cken Sie Ihre Schätze. Wir er­ar­bei­ten die Grund­lage für die vi­su­elle Ge­stal­tung. Mit mei­ner Hilfe klä­ren Sie, mit wel­chen Fak­ten, Zah­len, Geschich­ten Sie Ihr spe­zi­fi­sches Pu­bli­kum er­rei­chen kön­nen. Wir schauen, was schon da ist und was es noch braucht.

Sie er­ken­nen

  • Ihre in­halt­li­chen Res­sour­cen
  • wel­che Aspekte da­von we­sent­lich sind
  • die wert­vol­len Geschich­ten da­hin­ter
  • Ideen für die Visu­a­li­sie­rung

Halb­ta­ges-Work­shop
(bei­spiels­weise zum Check des Sta­tus Quo oder als Kick­off-Work­shop für ein Pro­jekt)

während eines Workshops

Werkstatt spezial

Design-Hilfe für Selbermacher:innen

1:1 Be­ra­tung am »le­ben­den« Pro­jekt

Informationsgrafik

Icon Aha-Erlebnis Infografik

Er­zeu­gen Sie AHA-Er­leb­nisse. Das ge­lingt ein­drucks­voll und ef­fi­zi­ent mit Vi­sua­li­sie­run­gen, denn un­ser Ge­hirn ver­ar­bei­tet vi­su­elle Reize viel leich­ter als rei­nen Text.

Ich über­setze Ihre Fak­ten und Zah­len in eine In­for­ma­ti­ons­gra­fik, die Ihr spe­zi­fi­sches Pu­bli­kum an­spricht. All die Fak­ten und Zah­len visu­a­li­siere ich prä­zise und un­ver­fälscht. Je nach Pro­jekt hole ich Spezialist:innen für die Re­cher­che und/​oder die Auf­be­rei­tung von Daten ins Boot.

Ich visu­a­li­siere für Sie

  • in­di­vi­du­elle In­for­ma­ti­ons­gra­fi­ken
  • Da­ten­ge­schich­ten
  • lo­ka­len Da­ten­jour­na­lis­mus
  • Leit­bild und Wir­kungs­mo­dell
Visualisierung zu einer Studie zum Insektensterben

Infografik spezial

Ihr Unternehmen auf den Punkt gebracht

im vi­sua­li­sier­ten Leit­bild

Nachhaltige Gestaltung

Icon für Wirksamkeit von nachhaltiger Gestaltung

So ist Ihr Pro­jekt dop­pelt wirk­sam.

ERS­TENS: Mit mei­ner Hilfe kom­mu­ni­zie­ren Sie Ihr An­ge­bot, Ihr Wis­sen, Ihre Mis­sion klar und glaub­wür­dig. Und Sie ra­gen im Meer an Infor­ma­tio­nen her­aus. 

ZWEI­TENS: Mit mei­ner Be­ra­tung zeige ich Ihnen die Mög­lich­kei­ten auf, wie wir Ihr Pro­jekt um­welt­freund­lich und fair um­set­zen. Da­bei be­ant­wor­ten wir auch ein­mal an­ders­herum die Frage: Scha­den wir da­mit nie­man­dem? Auch nicht der Umwelt? 

Ich be­rate Sie & ge­stalte für Sie

  • Ih­ren Nach­hal­tig­keits­be­richt
  • eine le­ben­dige Prä­sen­ta­tion
  • Ihre en­er­gie­spa­rende In­ter­net­seite
  • ein gut les­ba­res, schö­nes Buch
Beispiel einer nachhaltig gestaltenden Internetseite

Ressourcen spezial

Mit wenig wirksam

So­cial Me­dia Con­tent ganz ein­fach

5 gute Gründe für unsere Zusammenarbeit

  • Was Sie zu sa­gen ha­ben, ragt dank vi­su­el­ler Super­kraft aus dem Meer der Infor­ma­tio­nen her­aus.
  • Mehr Men­schen füh­len sich an­ge­spro­chen, weil die Zah­len und Fak­ten le­ben­dig wer­den.
  • Sie ver­mit­teln Wis­sen anschau­lich, er­mög­li­chen so Er­kennt­nis und brin­gen drän­gende The­men wie die der Nach­hal­tig­keit voran.
  • So­wohl Sie selbst als auch Ihre Adressat:innen spa­ren Ener­gie, Ma­te­rial, CO2, Aufmerk­sam­keit, Zeit und Geld.
  • Sie ha­ben in mir eine über­zeugte Mit­strei­te­rin.

Spricht Sie das an?

Dann las­sen Sie uns einen Ter­min ver­ein­ba­ren, an dem ich mir Zeit für Ihre Fra­gen nehme und wir ganz indi­vi­du­ell klä­ren, was es für Ihr Vor­ha­ben braucht. Ich freue mich über Ihre E‑mail: