Über mich

Über Anett Hentschel

Als Kommu­ni­ka­tions­desig­ne­rin über­nehme ich die Rolle einer Ver­mitt­le­rin und über­setze Inhalte in eine visu­elle Spra­che – mit der Über­zeu­gung, dass Design mehr leis­tet, als schön zu sein. Mit mei­ner Arbeit sorge ich für Sicht­bar­keit und Ori­en­tie­rung im Über­fluss an Infor­ma­tio­nen, helfe dabei, Inhalte zu­gäng­lich zu machen, Wis­sen zu ver­mit­teln und neue Blick­win­kel zu öff­nen. Dabei ist es eine wun­der­volle Auf­gabe, mich in die ver­schie­dens­ten Themen ein­zu­ar­bei­ten und die Geschich­ten hin­ter den Din­gen zum Vor­schein zu brin­gen – zum Bei­spiel wie man aus einem Baum nach­hal­tige Möbel macht oder was es heißt, mit Daten Maschi­nen zu steuern.

All die Geschich­ten, Fak­ten und Zah­len visu­ali­siere ich glaub­wür­dig und un­ver­fälscht. Dar­auf lege ich gro­ßen Wert, denn mit der Kraft des Visu­el­len lässt sich leicht mani­pu­lie­ren, wes­halb wir die Ver­ant­wor­tung für einen sorg­sa­men Um­gang mit den Inhal­ten haben. Ebenso wich­tig ist mir eine umwelt­ver­träg­liche und faire Heran­gehens­weise. In die­sem Sinne ar­beite ich gerne mit Auf­trag­ge­bern zu­sam­men, die nach­hal­tig agie­ren oder das Schritt für Schritt möchten. 

Ge­lernt habe ich mein Hand­werk im Stu­dium der Visu­el­len Kom­mu­ni­ka­tion (Diplom 1998) in Mainz und Paris und im CAS Data Visu­ali­za­tion in Bern (2018). Und na­tür­lich in vie­len Jah­ren Pra­xis: Zu Be­ginn habe ich fünf Jahre als Art-Di­rek­to­rin und Pro­jekt­lei­te­rin für die Agen­tur Groot­huis, Loh­fert, Con­sor­ten in Ham­burg ge­ar­bei­tet. Nach einer klei­nen Fami­lien­pause folg­ten dann zahl­rei­che Pro­jekte als frei­schaf­fende Kommu­ni­ka­tions­desig­ne­rin zu­nächst in Mün­chen und seit 2007 in Nürnberg.

Und sonst? bin ich so oft es geht drau­ßen un­ter­wegs, am liebs­ten die Berge rauf und run­ter. Lerne mit Freude Neues – von Crea­tive Coding bis Käse-Sahne-Torte sel­ber machen. Und liebe Bücher. 

Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Pro­jekt, beim Visu­ali­sie­ren und Geschich­ten er­zäh­len. Schrei­ben Sie mir oder rufen Sie mich an: 0177 418 92 93

Porträt der Designerin Anett Hentschel