Ich möchte Wesentliches wirkungsvoll erzählen
Menschen lieben Geschichten. Es ist eine wundervolle Aufgabe, beruflich mit Geschichten zu tun zu haben, mich in verschiedenste Themen einzuarbeiten und die Geschichten hinter den Fakten und Zahlen zum Vorschein zu bringen.
Geschichten in der Informationsflut
Diese Geschichten, Fakten und Zahlen möchte ich wirkungsvoll und zugleich ressourcenbewusst kommunizieren. Schon der Inhalt selbst ist Ressource. Es ist schade, dass wertvolle Inhalte oft langweilig, überladen, unpassend und damit wirkungslos kommuniziert werden. Sie gehen in der Informationsflut unter, lassen sie jedoch mit anschwellen. Das ergibt keinen Sinn und verschwendet Ressourcen.
Aufwand und Wirkung
Deshalb gehe ich anders heran – haushaltend – Aufwand und Wirkung abwägend. Denn es geht ja nicht darum, nichts mehr zu kommunizieren, nur weil es Ressourcen verbraucht, sondern zu fragen: Ist es den Aufwand an Geld, Zeit, Energie oder Material wert? Haben die Informationen einen Mehrwert, zum Beispiel als Ressource von wertvollem Wissen? Oder verschwenden wir die Aufmerksamkeit der Leser:innen? Wir brauchen kein »Hauptsache Content«, also »viel hilft viel«, sondern weniger Content mit mehr Wert.
Was visuelle Superkräfte können
Wertvolle Geschichten sollen wie Leuchttürme in der Informationsflut sichtbar sein. Hier kommen für mich die visuellen Superkräfte ins Spiel: Klarheit, Struktur, die Wirkung der Farben, die Sprache der Bilder, die subtile Anmutung von Schrift. Was die können ist ein bisschen wie Zaubern: sichtbar machen, zum Leben erwecken, Türen öffnen, ein AHA erleben lassen …
Mir ist dabei bewusst, wie leicht es sich mit der Kraft des Visuellen manipulieren lässt, weshalb ich mit den Inhalten sorgsam umgehe. All die Geschichten, Fakten und Zahlen visualisiere ich präzise, glaubwürdig und unverfälscht.
Visualisierung einer wissenschaftlichen Studie:
Was mich beflügelt
In der Natur komme ich auf Ideen. Natur ist atemberaubend. So oft es geht bin ich draußen unterwegs. Hier lasse ich mich von kommunikativen Vögeln, hohen Bergen und Farbkompositionen made by nature beeindrucken.
Und in all meinem Tun beflügelt es mich, gemeinsam mit verschiedenen Menschen etwas zu schaffen – ob in der Projektarbeit mit Kund:innen und Kolleg:innen oder auf einer Familien-Bergtour von Hütte zu Hütte oder im Organisations-Team für eine anstiftende, vernetzende SustaiNable Conference.
Ressourcenbewusste Kommunikation ist …
Ich möchte Wesentliches wirkungsvoll erzählen
Menschen lieben Geschichten. Es ist eine wundervolle Aufgabe, beruflich mit Geschichten zu tun zu haben, mich in verschiedenste Themen einzuarbeiten und die Geschichten hinter den Fakten und Zahlen zum Vorschein zu bringen.
Geschichten in der Informationsflut
Diese Geschichten, Fakten und Zahlen möchte ich wirkungsvoll und zugleich ressourcenbewusst kommunizieren. Schon der Inhalt selbst ist Ressource. Es ist schade, dass wertvolle Inhalte oft langweilig, überladen, unpassend und damit wirkungslos kommuniziert werden. Sie gehen in der Informationsflut unter, lassen sie jedoch mit anschwellen. Das ergibt keinen Sinn und verschwendet Ressourcen.
Aufwand und Wirkung
Deshalb gehe ich anders heran – haushaltend – Aufwand und Wirkung abwägend. Denn es geht ja nicht darum, nichts mehr zu kommunizieren, nur weil es Ressourcen verbraucht, sondern zu fragen: Ist es den Aufwand an Geld, Zeit, Energie oder Material wert? Haben die Informationen einen Mehrwert, zum Beispiel als Ressource von wertvollem Wissen? Oder verschwenden wir die Aufmerksamkeit der Leser:innen? Wir brauchen kein »Hauptsache Content«, also »viel hilft viel«, sondern weniger Content mit mehr Wert.
Ressourcenbewusste Kommunikation ist …
Was visuelle Superkräfte können
Wertvolle Geschichten sollen wie Leuchttürme in der Informationsflut sichtbar sein. Hier kommen für mich die visuellen Superkräfte ins Spiel: Klarheit, Struktur, die Wirkung der Farben, die Sprache der Bilder, die subtile Anmutung von Schrift. Was die können ist ein bisschen wie Zaubern: sichtbar machen, zum Leben erwecken, Türen öffnen, ein AHA erleben lassen …
Mir ist dabei bewusst, wie leicht es sich mit der Kraft des Visuellen manipulieren lässt, weshalb ich mit den Inhalten sorgsam umgehe. All die Geschichten, Fakten und Zahlen visualisiere ich präzise, glaubwürdig und unverfälscht.
Visualisierung einer wissenschaftlichen Studie:
Was mich beflügelt
In der Natur komme ich auf Ideen. Natur ist atemberaubend. So oft es geht bin ich draußen unterwegs. Hier lasse ich mich von kommunikativen Vögeln, hohen Bergen und Farbkompositionen made by nature beeindrucken.
Und in all meinem Tun beflügelt es mich, gemeinsam mit verschiedenen Menschen etwas zu schaffen – ob in der Projektarbeit mit Kund:innen und Kolleg:innen oder auf einer Familien-Bergtour von Hütte zu Hütte oder im Organisations-Team für eine anstiftende, vernetzende SustaiNable Conference.
Was ich mitbringe
Ich bin
Anett Hentschel / Informationsgestalterin / kreative Beraterin / Mitstreiterin für nachhaltige Kommunikationsprojekte / neugierig / naturverbunden
Ich mache
aus wenig was wirkungsvolles / Zahlen und Fakten anschaulich / die Geschichten hinter den Dingen sichtbar / gemeinsame Sache mit Menschen, die was bewirken wollen / Türen auf
aus wenig was wirkungsvolles / Zahlen und Fakten anschaulich / die Geschichten hinter den Dingen sichtbar / Türen auf
Ich habe
Expertise und Erfahrung
=
Studium Kommunikationsdesign,
HS Mainz/EnsAD Paris
+
CAS Data Visualization, HBK Bern
+
Agenturerfahrung: 5 Jahre Artdirektorin und Projektleiterin für die Hamburger Agentur Groothuis, Buchgestaltung für Verlage, Corporate Book für Unternehmen, Kundenmagazin, Plakat
+
Freiberuflich: über 15 Jahre Beratung, Konzeption, Gestaltung, Bücher, Berichte, Publikationen, Informationsgrafik, Datenvisualisierung, Key visual, Webdesign
Lieblingsprojekt aus meiner Zusammenarbeit mit der Agentur Groothuis: Gestaltung zahlreicher Buchcover für DuMont
Einige Referenzen
Bayerische Schlösserverwaltung / Bettina Schlüter Consulting / Bundesministerium des Inneren / CSR-Tag der Stadt Nürnberg / crossbar / die möbelmacher / DuMont Literatur und Kunst Verlag / Groothuis / Hilmer Sattler Architekten / Knesebeck Verlag / Museum Villa Stuck / Relevanzreporter / Stiftung Buchkunst / SustaiNable Conference / TRAITS / Trojan Books